I. Anträge
Ein Frauen(kompetenz)zentrum für Steglitz-Zehlendorf (Drs. 1123/VI)
Seit über 10 Jahren wurden bereits Anträge zu einem Frauen(kompetenz)zentrum gestellt und teilweise nicht nur von der SPD, sondern auch von Schwarz und Grün unterstützt. Der letzte Diskussionsstand dazu im Ausschuss für Frauen und Gleichstellung der vergangenen Legislatur war, dass man vor der Einrichtung eines Kompetenzzentrums eine Arbeitsgruppe zur Konzeptionierung einrichten möchte. Wir ersuchen daher das Bezirksamt, eine Arbeitsgruppe mit überparteilicher Teilnahme einzuberufen, die mit der bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten einen Konzeptentwurf für ein Frauenkompetenzzentrum erstellt, welcher anschließend dem Ausschuss für Frauen*, Gleichstellung und Queer zur Abstimmung vorgelegt wird.
Wlan auf der Dorfaue Zehlendorf (Drs. 1124/VI)
Zum digitalen Selbstverständnis von heute gehört die Internetanbindung. Eine Installation von Wlan auf dem Dorfanger würde die Aufenthaltsqualität erhöhen und auch mehr jüngere Menschen in das Zentrum Zehlendorfs ziehen. Wir bitten daher das Bezirksamt, ein öffentliches Wlan bei der Neugestaltung des Dorfangers Zehlendorf zu etablieren. Dieses soll im Rahmen der ISEK-Gestaltung eingerichtet werden.
II. Kleine Anfragen
Kein Schulessen wegen Mängeln? (Drs. 1125/VI)
Unsere Bezirksverordnete Ellinor Trenczek fragte das Bezirksamt:
1) Der Tagesspiegel berichtete am 4. September von Problemen bei der Lieferung des Schulessens durch die Firma „40 seconds“. Sind im Bezirk Probleme mit der Belieferung und/oder Qualität des Essens bekannt?
2) Wie viele Schulen sind betroffen?
3) Wie wird der Bezirk mit der Situation umgehen?
Kastanien wie im Herbst? (Drs. 1126/VI)
Unsere Bezirksverordnete Ellinor Trenczek fragte das Bezirksamt:
1) Der rbb berichtete am 21. August darüber, dass die Miniermotten dieses Jahr besonders früh dran sind und die Kastanien bereits im August schwer geschädigt haben. Ist dem Bezirksamt der desaströse Zustand der bezirklichen Kastanien bekannt?
2) Was unternimmt das Bezirksamt, um die Kastanien des Bezirks vor der Miniermotte zu schützen?
3) Welche Maßnahmen zur Bekämpfung der Motte wurden und werden ergriffen, um die Population auch in den Folgejahren zu verringern und einer stärkeren Ausbreitung vorzubeugen?
4) Welche weiteren Schritte werden unternommen um die Bäume zu pflegen?